Mehrfachbehinderungen

Viele Fragestellungen in einem Kind vereint.

Auch mit Mehrfach- komplexen Fragestellungen sind Sie bei uns richtig. Die Komplexität besteht häufig aus einer Kombination von körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Dies bedeutet, dass es zu Problemen auf den Gebieten von Motorik, Kognition, Verhalten und Kommunikation kommen kann.

Hierbei gibt es meist mehrere Hilfefragen, die miteinander in Zusammenhang stehen. Die Schwierigkeiten zeigen sich während der Entwicklung des Kindes, beim Spielen, der körperlichen Versorgung, in der Kita oder Schule und bei der Suche nach erfüllenden Aktivitäten. Die Komplexität hat nicht nur Einfluss auf das Kind sondern beeinflusst häufig die gesamte Familiensituation. Auch hier evaluieren wir gemeinsam und Suchen nach Lösungen, sodass alle Familienmitglieder eine hohe Zufriedenheit erzielen.

Mehrfach- Komplexe Fragestellungen kommen häufig vor bei

  • Verletzungen des Gehirns, z.B. Cerebral Parese (CP)
  • Entwicklungsstörungen
  • Geistige Einschränkungen wie beispielsweise beim Down- Syndrom
  • Eine Kombination unterschiedlicher Diagnosen
  • Verhaltensstörungen oder Psychische Erkrankungen

Was tun wir?

Ein Gespräch dient dazu, die Probleme des Kindes und der Familie zu verstehen und in unterschiedliche Bereiche auf zu teilen. Da es häufig viele Fragen gibt, müssen für die Therapie Prioritäten gestellt werden. Dies geschieht mit allen Beteiligten. Wir arbeiten mit anderen Disziplinen gerne zusammen. Der Austausch mit Physiotherapeuten, Logopäden & Ärzten dient dazu, Inhalte optimal aufeinander ab zu stimmen.

Wir werden zuerst eine ergotherapeutische Diagnostik durchführen.
Diese kann sehr unterschiedlich aussehen, je nach dem, wie eingeschränkt die Möglichkeiten des Kindes sind.
Die hieran anschließende Therapie kann aus einer Beratung der Eltern, Erzieher / Lehrer bestehen, der funktionellen Übungsbehandlung und Beratung zu Hilfsmitteln und Möglichkeiten zur Anpassung des Wohnraumes.

Umfeldberatung

Hierbei steht eine Frage im Mittelpunkt:
Wie können alle Beteiligten das Kind so gut wie möglich versorgen und seine Entwicklung stimulieren.
Auf welche Art der Begleitung spricht das Kind am besten an? Welche Ahndgriffe helfen? Wir halten uns dabei immer die reale Situation zuhause oder in einer Einrichtung vor Augen. Was ist für Eltern, Erzieher / Lehrer und den Rest der Familie zumutbar und erreichbar? Wie können Belastungsmomente reduziert werden, damit nicht eine chronische Überbelastung der Versorgenden eintritt. Wir denken mit!

Funktionelle Übungsbehandlung

Hierbei wird ein praktisches Fertigkeitentraining durchgeführt. Anderes als bei einem Aufgaben- Orientierten Ansatz, werden Teilaspekte lose voneinander trainiert. Alles wird auf das Niveau des Kindes und die Umgebung des Kindes abgestimmt. Es wird darauf geachtet, dass die durchgeführten Aktivitäten so viel wie möglich den Aktivitäten in der täglichen Routine ähneln.

Beratung zu Hilfsmitteln und Wohnungsanpassungen

Hier steht die praktische Seite im Vordergrund. Was hilft und entlastet?
Welcher Duschstuhl ist der beste für genau diese Dusche und dieses Kind?
Was ist besonders gut geeignet um Rückenbeschwerden der Eltern zu vermeiden?

Wir kennen uns mit Hilfsmitteln gut aus und unterhalten Kontakte zu Sanitätshäusern. Ein Training des Hilfsmittels findet in der Therapie statt.

Es gibt nicht DIE Familie mit behindertem Kind. Familien mit einem behinderten Kind sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft. Ihre Individualität zu entdecken & zu bestärken ist uns ein großes Anliegen. In den ersten Jahren erlebt sich das Kind in der Regel selber nicht als defizitär. Die Eltern dagegen setzten sich realistisch mit den Folgen der Behinderung auseinander. Den Weg zwischen Therapieangeboten zu finden ist nicht leicht. Wir möchten alle Eltern darin bestärken, auf ihr Bauchgefühl zu hören. Auch hier gilt unsere Philosophie besonders: Eltern sind Experten für ihr Kind!

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